1. Mai 2012 vk.admin

Der Weg in ein besseres Leben – 8 gute Gründe für Persönlichkeitstraining!

Persönlichkeitstraining
Wenn du dein Leben verändern möchtest, musst DU DICH (durch Persönlichkeitstraining) verändern!

Wer ist schon wirklich zufrieden mit seinem Leben? Kaum einer wirst du sagen! Ich sage, nur die, die das auch wollen. Wer nicht zufrieden sein will, wer kein erfolgreiches Leben führen will, der muss auch nichts dafür machen, der muss nicht aufstehen, der muss nicht rausgehen, der muss nichts sagen, der muss nichts verändern und vor allem muss er nicht diesen Artikel lesen.

Wäre das aber klug?

Ich denke weniger! Wer jedoch den Willen hat etwas zu verändern, der handelt und hat bestimmt schon von der Persönlichkeitsentwicklung gehört, oder arbeitet bereits mit den Übungen, Techniken oder einen Persönlichkeitstrainer.  Diese Menschen wissen es bereits: Persönlichkeitsentwicklung ist die Wunderwaffe, um sich Träume zu erfüllen, um Karriere zu machen, den Traumpartner zu finden oder einfach nur, um ein schöneres und glücklicheres Leben zu haben.

Wer das noch nicht weiß, dem lege ich diese 8 Gründe für Persönlichkeitstraining ans Herz.

Denn Persönlichkeitsentwicklung kann so viel…

Es ist ein stetiger Prozess, eine wundervolle Reise, die nicht erst am Ende Früchte abwirft. Nein, wer erst einmal mit der Veränderung begonnen hat, dem wird das Glück und der Erfolg plötzlich ein stetiger Begleiter sein. Wer sich jedoch überhaupt nicht entwickelt, stirbt irgendwann aus. Und das ist nun wirklich keine gute Alternative, oder?


8 gute Gründe für Persönlichkeitstraining:

Grund 1: Persönlichkeitstraining macht robust und stark!

Der erste gute Grund sich endlich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinanderzusetzen und den Weg in ein besseres Leben zu beginnen, lautet: Persönlichkeitstraining  macht stärker und robuster! Was bedeutet das? Wir Menschen sind durch das tägliche Leben weichgespült. Wir verlieren unsere Kraft unseren Biss und leben anstatt dessen mit eingeschlafenen Füßen, Armen und Köpfen in den Tag hinein.

Wenn dann ein Gewitter über uns aufzieht, fallen wir sofort aus allen Wolken. Persönlichkeitstraining hilft dir dabei Schwierigkeiten, Angriffe, Ungerechtigkeiten, Enttäuschungen oder Verletzungen besser zu verkraften und stark und selbstbewusst durch das Leben zu gehen. Persönlichkeitsentwicklung hilft dir wieder auf die Beine und hält dein Leben immer in sicherer Balance.

Manche haben dieses Rüstzeug seit der Wiege, manche machen schon beim leichtesten Windstoß einen Kniefall. Die gute Nachricht, wer sich mit sich und seiner Persönlichkeit auseinander setzt und sein Persönlichkeitstraining (Entspannungsmethoden, tägliche Psychohygiene oder Achtsamkeitsübungen) regelmäßig durchführt kann sich dieses Rüstzeug in kürzester Zeit aneignen.


Grund 2: Persönlichkeitstraining hat immer eine Lösung für Probleme parat

Wer einen Schicksalsschlag hinnehmen muss oder einfach nur großen Problemen ausgesetzt wird, der hat meist nur wenige und wenn dann nicht die richtigen Lösungen parat. Wenn wir erst einmal in Trudeln geraten sind, kommen wir sehr schwer wieder auf die Beine. Wir Menschen haben uns für solche Situationen ein oder zwei mehr schlechte als rechte Werkzeuge angeeignet, die wir dann ohne Nachzudenken  auf jede negative Erfahrung, jedes Problem anwenden. Doch einen Schraube mit einem Hammer herein drehen? Kann das klappen? Nein, nur wer das nötige Arsenal an Werkzeugen besitzt, kann mit jeder Situation richtig umgehen. Je größer und flexibler unsere Strategien und Fähigkeiten sind, desto eher sind wir auch dafür gerüstet, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Wer sich mit Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzt hat immer den richtigen Werkzeugkoffer parat. Denn sich zurück zu ziehen, zu schweigen, sich mit Alkohol zu betäuben, Wut aufzubauen oder eine neue Realität zu erschaffen sind nun wirklich keine guten Problemlöser. Durch das Training mit seiner Persönlichkeit vervielfachen sich die Möglichkeiten.

Bessere Strategien, um mit Schwierigkeiten umzugehen sind: Sport um Stress abzubauen, Yoga machen, Tagebuch schreiben oder mit Freunden reden. Natürlich passt nicht auf jeden Topf der gleiche Deckel, deswegen hilft dir Persönlichkeitstraining dabei flexibel zu sein und auf jede Situation eine Antwort zu haben.


Grund 3: Persönlichkeitstraining macht unabhängig ohne einsam zu sein!

Kannst du auf den ersten Blick erkennen, welcher Mensch Freund und welcher Feind ist? Welcher Mensch dir Gutes und welcher Schlechtes antut? Natürlich, wir Menschen sind keine Inseln und sicher auch keine geborenen Einzelgänger. Wir brauchen Kontakte, wir brauchen Freunde. Aber hin und wieder ist ein Mensch mehr Fluch als Segen: Wir werden manipuliert, klein gemacht, emotional erpresst oder in unserer Entwicklung gebremst.

Persönlichkeitstraining hilft dir auf eine gesunde Art unabhängiger und freier von anderen Menschen zu werden und zu erkennen, wer es gut und wer es schlecht mit dir meint.

Wer an seiner Persönlichkeit arbeitet…

  • …  kann Grenzen setzen und bezieht Position.
  • …  lernt Nein zu sagen udn sich auch nicht durch Gruppenzwang fremdbestimmen zu lassen.
  • …  lernt klar und offen zu kommunizieren – verbal und ninverbal.
  • …  lernt die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, auszudrücken und wahrzunehmen.
  • …  lernt zu erkennen, ob einem ein anderer Mensch Kraft gibt oder eher Kraft nimmt.

Jeder weiß es, unser Leben wird direkt und indirekt von den Menschen bestimmt, mit denen wir regelmäßig zu tun haben. Deswegen ist es so wichtig, sich mit so vielen Menschen wie möglich zu umgeben die uns unterstützen und uns Kraft geben. Durch das Persönlichkeitstraining lernst du auch welche Menschen du in deinem Leben brauchst und wer besser den Laufpass erhalten sollte. Natürlich einen Chef kannst du dir nicht heraussuchen und den Kontakt auch nicht meiden. Aber du kannst deine Persönlichkeit stärken und ihm auf Augenhöhe begegnen, um so den nötigen Respekt zu erhalten. Auch das kann Persönlichkeitstraining.


Grund 4: Persönlichkeitstraining hilft sich zu öffnen ohne dabei verletzt zu werden!

Eine Eigenschaft, dir wir Menschen gerne vernachlässigen ist die Offenheit. Offenheit für neue Gedanken und Ideen, für die eigenen Gefühle, für andere Menschen. Doch wer sich einigelt und verschließt versäumt auch viele wundervolle Dinge wie Begeisterung, Lebensfreude, Leidenschaft, Übermut, Spiel und Spaß. Persönlichkeitstraining hilft dir beim Öffnen und dabei immer „dicht zu bleiben“

Natürlich wird ein Mensch, der sich öffnet und offen auf Menschen zu geht immer wieder auch verletzt und enttäuscht werden. Zum Glück hat das Persönlichkeitstraining auch dazu eine Antwort parat. Erinnere dich an Tipp 1: „Stark und robust“! Persönlichkeitstraining macht’s möglich!

Glaube mir: Offenheit ist einer der besten Schlüssel zu einem erfüllenden, erfolgreichen interessanten und zufriedenen Leben.


Grund 5: Persönlichkeitstraining stärkt die eigenen Fähigkeiten!

Ein weiterer wichtiger Grund, um mit dem Persönlichkeitstraining anzufangen, ist die Chance auf Wachstum. Persönlichem Wachstum, emotionalem Wachstum, zwischenmenschlichem Wachstum.

Persönlichkeitsentwicklung heißt auch als Mensch zu wachsen. Und wie wächst man? Genau, wenn man seine persönlichen Grenzen erweitert.

Durch Persönlichkeitstraining lernst du…

  • … neue Erfahrungen zu machen.
  • … neue Fähigkeiten zu aufzubauen.
  • … bestehende Fähigkeiten zu stärken.
  • … schwere Situationen zu bewältigen,
  • … Probleme aktiv anzugehen und zu überwinden,
  • … wirklich frei und selbstbestimmt zu leben.

Persönlichkeitsentwicklung soll also vor allem auch der Schritt in ein neues Ich sein, das durch neue Erfahrungen geformt wird. Ich habe übrigens überhaupt nicht gesagt, dass du und dein Leben schlecht oder falsch sind. Nein ich will damit nur sagen, dass es bestimmt noch Luft nach oben gibt und das Persönlichkeitstraining eine wundervoller Weg ist,  um dich gezielt zu entwickeln und zu wachsen. Du dafrst dich entwicklen, du musst nicht! 🙂


Grund 6: Persönlichkeitstraining kann Krisen bewältigen und Probleme lösen!

Probleme haben wir alle. Lösungen meistens wenige. Persönlichkeitstraining kann dir die Tricks und Kniffe zeigen, um Krisen zu bewältigen und Probleme zu lösen – und zwar indem es dir eine neue Möglichkeit aufzeigt: Man kann ein Problem nicht nur von außen lösen. Es gibt eine Alternative dazu, immer nur die äußeren Umstände zu ändern. Es gibt Alternativen dazu, andere anzuklagen und von ihnen zu verlangen, sich zu ändern, oder zu versuchen die Symptome des Problems zu bekämpfen oder zu lindern.

Persönlichkeitstraining liefert eine Alternative. Die Alternative das Problem von Innen zu lösen.

Persönlichkeitstraining lehrt …

  • … bei sich selbst anzufangen und sich selbst zu ändern.
  • … besser mit Druck, Stress und problematischen Dingen umzugehen.
  • … einschränkende Einstellungen zu ändern.
  • … neue und bessere Gewohnheiten anzunehmen.
  • … alte Wunden aufzuarbeiten und zu heilen.
  • … Selbstmotivation statt Fremdmotivation.

Klar, es ist nicht immer ratsam nur in den eigenen Gewässern zu fischen, manchmal sind auch andere Schuld, und man muss die Umgebung ändern. Aber glaube mir, es ist es definitiv erfolgversprechender bei sich selbst anzufangen, sich selbst zu ändern und dann gestärkt aus dieser Erfahrung herauszutreten.


Grund 7: Persönlichkeitstraining hilft sich selbst besser kennen zu lernen!

Eine wunderbare Sache, die dir Persönlichkeitstraining garantiert, ist die Selbsterkenntnis. Man lernt sich zwangsläufig besser kennen. Und wer weiß, wer er ist, was er kann, was er will, was seine Ziele sind, der wird ein erfolgreiches Leben haben. Ganz einfach aus dem Grund, weil man dadurch einen Vorteil gegenüber von Millionen von anderen unwissenden Menschen hat.

Persönlichkeitstraining ermöglichst es

  • … zu wissen wie man selbst tickt und was einen als Mensch ausmacht.
  • … zu wissen, was man braucht, um sich gut zu fühlen und um zufrieden und glücklich zu sein.
  • … seine Stärken und Schwächen auszumachen und dann gezielt einzusetzen.
  • … seine typischen Verhaltensmuster zu kennen und alte Muster aufzubrechen.
  • …. seine eigenen wunden Punkte zu erkennen und zu heilen.
  • … die Spielregeln des Lebens jederzeit sinnvoll für sich und seine Ziel einzusetzen.

Grund 8: Persönlichkeitstraining lehrt Kräfte richtig einzusetzen!

Bist du dir darüber im Klaren, was du in deinem Leben alles wundervolles erreichen kannst? Dass du Bäume ausreißen kannst? Dass dein Leben unzählige Möglichkeiten für dich bereit hält?  Dass du jeden deiner Wünsche erreichen kannst, wenn du deine Ängste überwindest und deine Energie fokussiert einsetzt. Klar, für die Karriere als Fußballprofi ist es wahrscheinlich zu spät. Aber ganz viele andere Dinge, die dich genau so glücklich und vor allem erfolgreich machen können, stehen dir offen. Persönlichkeitstraining kann dir dabei helfen, in dem es dir Möglichkeiten aufzeigt, wie du deine Kräfte richtig einsetzt.

Klar, es reicht nicht nur die Kräfte zu kennen und ein Referat darüber zu schreiben. Persönlichkeitstraining bedeutet auch zu lernen die eigene Kraft über einen längeren Zeitraum zu fokussieren, sich über seine menschlichen Stolpersteine bewusst zu werden und zu erkennen, wie man sich umgeht.

Persönlichkeitstraining gibt dir …

  • … die Fähigkeit Ziele zu setzen und diese Ziele über längere Zeiträume klar im Bewusstsein zu behalten.
  • … die Fähigkeit zur Selbstmotivation.
  • … die Fähigkeit zur Selbstorganisation.
  • … die Fähigkeit Frust aushalten und überwinden zu können.

Du kannst es dir bestimmt denken. Der Wunsch nach einem erfolgreichen Leben, Glück und dem Gefühl etwas zu erreichen ist für viele Menschen der Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung. Recht haben sie. Persönlichkeitsentwicklung kann das alles schaffen – wen man dran bleibt. Doch wenn wir erst einmal anfangen, als Mensch zu wachsen, ist ein besseres Leben keine Utopie mehr.

Und jetzt natürlich die große Frage, wo kann ich dieses Persönlichkeitstraining lernen. Es gibt dazu tausende von Büchern, unzählige Coachs und viele Internetseiten. Ich kenne einen guten Trainer und Coach, aber im Endeffekt musst du dir dein Trainingsfeld selbst auswählen.

Auf dieser Seite bist du auf jeden Fall schon mal nicht so schlecht aufgehoben. 🙂


★ Wir freuen uns, wenn du auch diesen Betrag bewertest & kommentierst. ★

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

 


Tagged: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.