18. Juni 2013 vk.admin

Persönlichkeitsentwicklung stellt dein Leben radikal auf den Kopf!

Persönlichkeitstraining
Persönlichkeitsentwicklung ist einer der Begriffe, den wir zwar extrem oft hören und der sich uns auch geschmeidig in unsere Ohren legt, von dem wir aber nicht genau wissen, was eigentlich wirklich dahinter steckt. Persönlichkeitsentwicklung – der Begriff sagt alles und auch wieder nichts. Was ist eine Persönlichkeit? Warum lässt sich diese überhaupt entwickeln? Wie geht dass überhaupt und warum brauche ich dazu am besten einen Trainer?

Ausführliche Antworten auf diese Fragen bekommst du übrigens bei meinen Persönlichkeitsseminaren wie dem IKS Mastertraining oder, wenn du gerade keine Lust hast auf den Link zu klicken, genau hier in diesem Text.  Dabei wirst du schnell merken: Persönlichkeitsentwicklung kann viel mehr als nur eine Persönlichkeit zu formen…

Ich denke, wir sind uns alle darüber einig, dass jeder Mensch eine Persönlichkeit hat. Der eine ist aufbrausend und extrovertiert, der andere eher ruhiger und introvertiert. Das ist eine mögliche Persönlichkeit. An dieser Grundjustierung lässt sich auch nicht alles drehen. Niemand wird sich komplett verändern, aber jeder hat die Chance das Beste aus sich und seinen Möglichkeiten herauszuholen – und zwar durch die Kunst der Persönlichkeitsentwicklung. Aber damit ist natürlich nicht nur gemeint, dass Menschen lernen mehr aus sich heraus zu kommen oder sich zu zügeln.

Persönlichkeitsentwicklung kann noch viel mehr. Das Ziel bei ist natürlich immer einer gezielte und umfangreiche Persönlichkeitsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung, das heißt für mich ganz einfach …

  • stärker und robuster zu sein
  • flexibel mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen
  • unabhängiger von anderen zu sein
  • seine Fähigkeiten zu stärken
  • sich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen
  • seine Kräfte geschickt einzusetzen

Okay, ich weiß. Das klingt jetzt alles extrem viel und vor allem nach extrem viel Arbeit. Aber ganz ehrlich, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und wie so oft im Leben, lebt auch die Persönlichkeitsentwicklung von seinen kleinen Erfolgen, die dich langsam aber sicher ans Ziel führen. Eine Persönlichkeitsentwicklung ist übrigens auch kein abgeschlossener Raum an deren Ende eine Tür mit „Exit“ steht. Es ist eine Reise.

Ich selbst beschäftige mich seit 20 Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung, einem Bereiche, der unser Leben besser und schöner macht. Ich beschäftige mich mit verschiedenen Formen des Persönlönlichkeitstrainings und der Persönlichkeitsentwicklung und darf dir ganz ehrlich sagen: Auch ich bin noch lange nicht am Ende, auch ich lerne noch etwas dazu und auch ich habe Ressourcen die es noch zu entwickeln und zu entfalten gilt. Also keinen Grund den Kopf schon zu Beginn in den Sand zu stecken. Denn diese Reise macht Spaß, ist spannend, manchmal anstrengend aber macht unser Leben garantiert interessanter und erfüllter! Der kleine Hobbit namens Bilbo hat auf seiner Reise auch extrem viel gelernt und die größten Fieslinge besiegt, obwohl er zu Beginn lieber in seiner kuscheligen, sicheren Höhle geblieben wäre…

Das Zauberwort beim Thema Persönlichkeitsentwicklung ist ganz klar: Kleine (Hobbit-)Schritte! Wachstum kann man nicht erzwingen, es passiert ganz automatisch wenn man soweit ist. Deswegen predige ich immer wieder: Erwartet keine Wunder von heute auf morgen. Das Leben ist kein Märchen, in dem Superkräfte durch ein Wundermittel entstehen. Deswegen ist es auch so wichtig, möglichst entspannt und locker an das Thema Persönlichkeitsentwicklung heranzugehen und sich nicht zu viel vorzunehmen.

Also schauen wir uns doch die Liste von oben genauer an und schauen was sich hinter dem schönen Begriff der Persönlichkeitsentwicklung alles verbirgt.


Stärker und robuster durch Persönlichkeitsentwicklung!

Persönlichkeitsentwicklung hat das Ziel Menschen stärker und robuster zu machen. Wir werden in unserem Leben immer wieder Schwierigkeiten haben und Opfer von Angriffen, Ungerechtigkeiten, Enttäuschungen oder Verletzungen werden. Das lässt sich nicht ändern – was man aber ändern kann ist der Umgang damit. Persönlichkeitsentwicklung hilft dir dabei dich nicht mehr so schnell umwerfen zu lassen und zu lernen möglichst schnell wieder zu deiner inneren Mitte zu finden.

Natürlich ist diese Robustheit in erster Linie genetisch bedingt. Es gibt Menschen, die haut so gut wie gar nichts aus der Spur und wieder andere knicken schon beim kleinsten Windhauch zusammen wie ein Kartenhaus. Zum Glück ist diese Stärke und Robustheit bei allem gentischen Rüstzeug auch zu erlernen.

Entspannungsmethoden, tägliche Psychohygiene oder Achtsamkeitsübungen stehen ganz oben auf der Persönlichkeitsentwicklungs-Liste.


Mit den Schwierigkeiten des Lebens umgehen!

Es gibt da einen ganz netten Spruch:

Wer nur einen Hammer hat, für den sieht alles aus wie ein Nagel!

Klar, ist ein Hammer ein ziemlich gutes Werkzeug, mit dem man eine ganze Reihe von handwerklichen Problemen lösen kann. Aber was ist wenn mal nicht rohe Hammer-Gewalt gefragt ist? Was ist wenn man eine Schraube vor sich hat? Sollte man dann einfach wieder mit dem gleichen Werkzeug drauf hauen? NEIN!  Ein guter Handwerker braucht einen Schraubenzieher, eine Zange, eine Säge und viele Werkzeuge mehr.

Du kannst dir wohl schon denken auf was ich hinaus will: Im Leben ist es genauso. Je größer und flexibler unser Werkzeugkoffer ist, desto eher sind wir dafür gerüstet, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Ich kenne extrem viele Menschen, die haben in ihrem Persönlichkeitsarsenal nur einen Hammer um mit schlimmen  Situationen wie Frust, Traurigkeit, Überforderung, Verlust oder Enttäuschung fertig zu werden. Beliebte Werkzeuge sind:

  • Ich ziehe mich in mich zurück und leide im stillen Kämmerchen!
  • Ich betäube mich mit Fernsehen, Essen, Alkohol, Tabletten, Computerspielen!
  • Ich habe Aggressionen und lasse meine Wut auch an anderen raus!

Klar, diese Reaktionen sind absolut menschlich aber ganz ehrlich, der Pfad der Verdrängung führte noch immer in Sackgassen. Persönlichkeitsentwicklung hilft dir dabei vielfältige Strategien zu entwickeln, die bei der Verarbeitung von unschönen Gefühlen unersetzlich sind.

Erste Schritte zur Persönlichkeitsentwicklung wären hierbei zum Beispiel:

  • Sport um Stress abzubauen
  • Yoga machen
  • Tagebuch schreiben
  • Mit Freunden reden

Oberste Prämisse bei der Persönlichkeitsentwicklung ist immer mehr als nur ein Werkzeug in der Tasche zu haben.  Deswegen ist Flexibilität so wichtig. Je flexibler man in seinen Problemlösungsmaßnahmen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit mit allen Schwierigkeiten des Lebens umgehen zu können.


Unabhängig durch Persönlichkeitsentwicklung!

Menschen sind keine Inseln und dennoch ist es wichtig sich nicht zu sehr auf anderen zu verlassen oder sich zu sehr in die Hände von anderen zu begeben. Auf eignen Beinen stehen ist hier das Stichwort!

Manchmal merken wir es gar nicht, wie wir langsam aber sicher von einem Menschen immer mehr vereinnahmt manipuliert, kleingehalten, emotional erpresst oder in unserer Entwicklung gebremst werden.

Persönlichkeitsentwicklung hilft dir deshalb dabei unabhängiger von anderen Menschen zu werden. Du lernst…

  • Grenzen  zu setzen
  • Nein zu sagen
  • die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, auszudrücken und wahrzunehmen
  • Menschen besser einzuschätzen (Bremser haben in deinem Leben nichts zu suchen)

Wenn du diese Fähigkeiten beherrschst, wirst du automatisch unabhängig und frei sein!

[divider_thin]

Fähigkeiten stärken und neue Fertigkeiten erlernen!

Ein ganz großes Ziel der Persönlichkeitsentwicklung ist als Mensch zu wachsen. Und wie wächst man? Genau, wenn man seine persönlichen Grenzen sprengt!

Seine persönlichen Grenzen erweitert man durch …

  • neue Erfahrungen
  • das Erlernen von neuen Fähigkeiten
  • das Stärken von bestehende Fähigkeiten
  • die Bewältigung von schweren Situationen
  • die Überwindung von Problemen

Das heißt Persönlichkeitsentwicklung!!! Es geht im Endeffekt nicht darum einfach nur ein Ziel zu erreichen, es geht darum der Mensch zu sein, der das Ziel auch erreichen kann.

Durch die Kunst der Persönlichkeitsentwicklung sollst du also nicht einfach nur ein besserer Mensch werden, du sollst der Menschen werden, der diese auch wirklich Ziele erreichen kann!


Sich selbst durch Persönlichkeitsentwicklung kennen lernen!

Wie gesagt, es geht beim Thema Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitstraining vor allem um persönliches Wachstum. Und wer wächst, der lernt sich automatisch besser kennen. Selbsterkenntnis ist also gelichzeitig Ziel und Ergebnis von einer perfekten Persönlichkeitsentwicklung!

Sich selbst zu verstehen heißt…

  • zu wissen wer man ist und was einen als Mensch auszeichnet
  • seine Bedürfnisse und Wünsche zu kennen
  • seine Stärken und Schwächen zu kennen
  • seine typischen Verhaltensmuster zu kennen
  • die eigenen wunden Punkte zu kennen

Nur wer sich selbst kennt, hat auch die Chance auf persönliches Wachstum. Selbsterkenntnis ist oftmals sogar der aller erste Schritt um seine Persönlichkeit wachsen zu lassen.

[divider_thin]

Seine Kräfte geschickt einsetzen!

Natürlich kann nicht jeder Mensch alles erreichen, aber wer seine Ängste überwindet, wer seine Kraft bündelt und geschickt einsetzt, der erhöht seine Chancen erheblich. Die Persönlichkeitsentwicklung hat dafür die richtigen Lösungen parat.

Du kannst lernen …

  • Ziele zu setzen und diese Ziele über längere Zeiträume zu erreichen
  • dich selbst immer wieder zu motivieren
  • Grenzen immer wieder zu überwinden
  • dich selbst zu organisieren
  • Frust auszuhalten und zu überwinden

Ist es nicht ein tolles Gefühl Ziele zu erreichen?  Und genau deswegen ist der Wunsch nach mehr Erfolg oder persönlicher Wirksamkeit für viele Menschen der Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung Denn wenn wir anfangen, als Mensch zu wachsen, wird unser Leben automatisch besser und wir glücklicher.

Ich  hoffe ich konnte dir heute erklären warum Persönlichkeitsentwicklung so unfassbar toll und auch wirkungsvoll ist und es sich lohnt einen genaueren Blick auf die Möglichkeiten und Übungen zu werfen. Vielleicht in einem meiner Seminare…

Eine wachsende Persönlichkeit wünscht dir,

dein Volker Knehr


★ Wir freuen uns, wenn du auch diesen Betrag bewertest & kommentierst. ★

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

 


Tagged: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.