24. März 2016 vk.admin

Mit diesen Anti-Liebeskummer-Tipps schnell deinen Trennungsschmerz überwinden

Ziele2

Was tun gegen Liebeskummer um den Trennungsschmerz überwinden?

Nahezu jeder kommt in seinem Leben an den Punkt, wo in heftiger Liebeskummer trifft. Eine Beziehung wurde beendet. Die Trennung kam unverhofft und traf mitten ins Herz. War man noch vorher Teil eines Teams, so steht man ab nun wieder alleine da. Die Gedanken kreisen um viele Fragen: Warum hat er mich verlassen? Was habe ich falsch gemacht? Wie kriege ich den Partner wieder zurück? Und die wichtigste Frage: Wie hört der Liebeskummer auf? Wie kann ich den Trennungsschmerz überwinden? Was tun bei Liebeskummer?

Darauf gibt es natürlich nicht den EINEN Tipp. Nachfolgend findest du 6 Tipps gegen Liebeskummer, die dir als Anreiz sicher dienen, den Trennungsschmerz überwinden zu können. Vielleicht kannst du dir aus jedem Tipp das Beste rausholen und so über die schwarze Phase in deinem Leben hinweg kommen. Und nein, Alkohol und Partys spielen bei den Tipps keine Rolle.


Trennungsschmerz überwinden, Tipp Nr. 1: Gefühle zeigen

Ein ganz wichtiger Tipp beim Liebeskummer überwinden, ist es, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Oft ist man versucht, einfach weiter zu machen und seinen Kummer nicht zu zulassen. Man möchte so weiter machen wie bisher. Doch sei dir sicher, der Kummer kommt so nur in geballter Faust später auf dich zu. Eine nervöse Unruhe wird dich vielleicht die ganze Zeit über plagen. Was also tun gegen Liebeskummer?

Gib dir die Zeit, die du brauchst um zu Trauern. Heul Rotz und Wasser, schrei unter der Dusche und prügel auf dein Kuscheltier ein. Tust du das nicht, kannst du auch keinen Schlussstrich ziehen und für andere Dinge offen sein. Mach dir richtige Herzschmerz-Musik an und vergieß dir Tränen, die nötig sind. Lass deine Trauer zu. Du hast einen geliebten Menschen verloren und es ist nur natürlich, dass du um die Beziehung trauerst. Dabei ist es ganz egal, wie lange oder kurz die Beziehung andauerte. Auf lange Sicht wirst du dich nur so leichter fühlen.


Trennungsschmerz überwinden, Tipp Nr. 2: Such dir einen Anti-Liebeskummmer-Partner

Nun fragst du dich, wie kann ich den Trennungsschmerz überwinden? Um deine Ex-Beziehung hinter dir zu lassen, ist es enorm wichtig, über deinen Liebeskummer zu reden. Dabei solltest du dir dein Gegenüber für solche Gespräche sorgfältig auswählen. Mach dir klar, dass es nicht viel bringt, mit negativen Menschen über dieses negative Thema zu sprechen. Such dir jemanden, der das Leben positiv nimmt und eine positive Lebenseinstellung hat. Jemanden, der Menschenkenntnisse besitzt und die Dinge neutral betrachtet. Jemanden, der dir ehrlich seine Meinung mitteilt. Der dir auch mal den Spiegel vorhält und dir aufzeigt, wie es so weit kommen konnte und dass zu einer Trennung immer zwei gehören. Du solltest versuchen, durch die Gespräche mit anderen voran zu kommen. Hast du gerade eine Freundin oder eine Freund, die ähnliches durchmacht? Tut euch in zusammen und macht das Beste draus.


Trennungsschmerz überwinden, Tipp Nr. 3: Du wirst den Liebeskummer überleben?

Sicherlich ist dieser Tipp gegen Liebeskummer eher symbolisch gemeint. Wie lässt sich also der Trennungsschmerz überwinden? Vielleicht hilft es dir ja, dir diesen Satz immer wieder laut aufzusagen. Liebeskummer bzw. eine Trennung sind ein schwerer Einschnitt im Leben. Doch es geht vorüber. Das Herz schmerzt, aber irgendwann wirst du darüber hinweg kommen. Irgendwann kannst du wieder nach vorne schauen und nur wenn du Altes loslässt, kann Besseres in dein Leben kommen. Jeder Mensch, ob deine Mutter, dein Vater, deine beste Freundin oder sogar deine Großeltern: Allen wurde schon mal das Herz gebrochen. Aber sie haben es überwunden und wahrscheinlich sind sie sogar daran gewachsen. Manchmal fühlt sich eine Trennung so an, als ob es das schlimmste ist, was einem im Leben passieren konnte. Aber denk dran: Das ist es nicht. Die Aussicht darauf, dass der Liebeskummer vorbei geht, sollte dir Zuversicht geben.


Trennungsschmerz überwinden, Tipp Nr. 4: Beziehungs-Rekapitulation

Du fragst dich immer noch: Wie soll ich den Trennungsschmerz überwinden? Deine Beziehung ist vorbei und du denkst, es wird nie wieder so ein toller Partner den Weg zu dir finden? Ihr habt perfekt zusammen gepasst, die gleichen Ziele verfolgt und ein tolles Leben geführt? Mach dir klar, dass gerade nach einer Trennung man gerne dazu neigt, die Beziehung als zu perfekt anzusehen. Ganz hart gesagt: Wäre die Beziehung so perfekt gewesen, wärst du jetzt nicht in dieser Situation. Schluss, aus, Ende!

Wer weiß, vielleicht wirst du nicht genau so einen Partner wieder finden, aber eventuell ja jemanden, mit dem es dann noch besser passt. Vielleicht wartet jemand da draußen, der dich noch glücklicher macht, mit dem du ein noch tolleres Leben führen wirst und der dich noch besser versteht. Gib die Hoffnung nicht auf, sie ist mehr als nur berechtigt.


Trennungsschmerz überwinden, Tipp Nr. 5: Neu-Anfang

Hast du dir die oben genannten Tipps gegen den Liebeskummer zu Herzen genommen, dann ist es jetzt Zeit für den Tipp Nr. 5:

Trennungsschmerz überwinden bedeutet auch, dir klar zu machen, dass eine Trennung auch ein Neuanfang ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn man auch bereit dazu ist und aus der Trennung lernen möchte. Doch geht man den Weg eines Neu-Anfangs, wartet meist ein schönes, neues Leben. Wie sagt es sich so schön: Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. Oft werden in Beziehungen aus Rücksicht auf den Partner Träume nicht realisiert.

Man möchte den Partner nicht vor den Kopf stoßen bzw. verfolgt andere, gemeinsame Ziele. Beziehungen bedeuten auch immer Kompromisse. Nun kann eine Trennung auch ein Neu-Anfang sein. Jetzt bist du dran. Du wolltest schon immer nach Afrika reisen, nur dein Partner hat lieber auf Mallorca Urlaub gemacht? Dann kannst du jetzt deine Koffer packen und deine Abenteuerreise antreten. Ganz ohne schlechtes Gewissen oder ohne Abstriche zu machen.

Du wolltest schon immer in eine andere Stadt ziehen oder einen neuen Job anfangen? Aber dein Partner war fest in der Stadt verankert und wollte nicht weg? Nimm dein Leben in die Hand und investier deine Power in einen neuen Job oder in einen Umzug in eine andere Stadt. Nicht nur Beziehungen können dir Kraft geben. Auch dir selbst zu beweisen, dass du es alleine schaffen kannst, wird dir mehr Selbstvertrauen geben, als es eine Beziehung jemals kann.


Trennungsschmerz überwinden, Tipp Nr. 6: Erinnerungen ja, Fotos nein

Die Nr. 6 der Tipps gegen Liebeskummer wird dir wirklich gegen Liebeskummer helfen. Verbanne materielle Erinnerungen an einen „sicheren“ Ort! Trennungsschmerz überwinden bedeutet auch, los zu lassen. Niemand verlangt von dir, Fotos zu verbrennen oder Geschenke des Ex-Partners weg zuschmeißen. Doch in deinem Blickfeld sollten sie nicht mehr sein. Diese Dinge werden dich immer daran erinnern, dass es mit dem Partner nicht geklappt hat und das hindert den Weg, aus dem Liebeskummer heraus zu finden.

Such dir eine Kiste, leg die materiellen Dinge, die dich an deinen Ex-Partner erinnern, hinein und bring sie an einen „sicheren“ Ort. Das kann der Dachboden, der Keller oder bei einer Person deines Vertrauens sein. Die Dinge sind damit nicht weg, nur an einem anderen Ort. Du wirst merken, dass das ein entscheidender, befreiender Schritt gegen den Liebeskummer sein wird. Die Erinnerungen an deine ehemalige Partnerschaft wirst du eh im herzen bewahren.


Vielleicht kannst du nicht alle Tipps gegen Liebeskummer verwirklichen, um deinen Trennungsschmerz zu überwinden. Vielleicht kaufst du dir auch lieber eine Katze oder stichst in Voodoo-Puppen ein. Doch setzt du einige dieser Tipps um, kann das der erste Schritt in die richtige Richtung sein.

Wovor hast du Angst? Stürz dich in dein neues Leben und vielleicht sogar in eine neue Liebe. Nimm dir die Tipps gegen Liebeskummer zu Herzen und ändere noch heute was an deinem Trennungsschmerz. Von alleine wird nichts passieren. Nur du hast es in der Hand. Nutz die Chancen, die jetzt vielleicht auf dich warten und lass die Vergangenheit hinter dir.

Es gibt 8 Milliarden Menschen auf dieser Welt. Dort draußen wartet sicherlich jemand, der dich wieder zum Lachen bringt und dir ein noch besseres Kribbeln im Bauch gibt. Den Trennungsschmerz überwinden kostet Kraft, aber es lohnt sich!

Selbstverständlich freuen wir uns immer riesig wenn du „likest“ und kommentierst 😉


★ Wir freuen uns, wenn du auch diesen Betrag bewertest & kommentierst. ★

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

 


Trauer nach Trennung Verarbeiten | Trennungsschmerz Wird Nicht Besser | Trennungsschmerz Bewältigen | Trennung Vom Partner Überwinden | Trennungsschmerz überwinden

Kommentar (1)

  1. Martina

    Fuenf Sterne gebe ich diesem Artikel! Obwohl ich vor circa 25 Jahren das letzte mal Liebeskummer hatte,- jedenfalls einen sehr intensiven und lange andauernden,- lerne ich hier noch immer sehr viel. Es hat ja mit Trennung von Liebgewonnenen zu tun, die man eigentlich gar nicht wollte. Ich wurde in den vergangenen 25 Jahren von so einigen Freundinnen und Freunden, fuer mich ploetzlich und nicht beabsichtigt, verlassen. Einige verließen mich auch durch den Tod. Mit diesen Tipps bin ich nun in der Lage, übrig gebliebene Fetzen offener Wunden besser zu verarbeiten, zu heilen. Ich spüre, auch wenn manche Beziehungen sehr lange her sind, daß ich
    mich: beim Lesen dieser Tipps, beim folgenden Alles-Wiedererleben und dann beim Darüber-Reflektieren, leichter und klarer fühle,- so, als hätte ich ein bißchen ausgemistet!
    DANKE!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.